Service

News

Immer aktuell

Das Hessische Wirtschaftsministerium lobt in diesem Jahr zum zweiten Mal den Wettbewerb für energieeffiziente Modernisierung aus

Im Jahr 2023 gab es für die hessischen Verwalter, Beiräte und Eigentümer eine Premiere: Nach vielen Jahren in Bad Homburg fanden am 5. und 6. Mai 2023 erstmal das Verwalterforum sowie das Beirats- & Eigentümerseminar des VDIVH in Bad Vilbel statt. 

Vierteljährlich erscheint der "Beiratsnewsletter", herausgegeben vom VDIV Deutschland. Die neue Ausgabe 1/2023 ist aber sofort für Mitglieder im Intranet verfügbar.

Die Umsetzung der Gaspreisbremse wirft viele Fragen für Verwalter auf. Der VDIV Hessen hat die Ideen der Expertenkommission aus der Praxissicht heraus bewertet.

 Im Online-Workshop am 01.11.2022 steht die Beratung von Wohnungseigentümergemeinschaften zur effizienten Modernisierung im Fokus. Das Klimareferat Frankfurt berichtet über Praxisbeispiele.

Am 04.10.2022 traf sich der VDIV Hessen e.V. in Wiesbaden mit Landtagsargeordneten der verschiedenen Fraktionen.

Der Ausbau der Ladeinfrastruktur für E-Mobilität stockt im Bestand. Beim gestrigen Sommergespräch mit StM Tarek Al-Wazir wurde der „5-Punkte-Plan“ mit ihm diskutiert.

Für das Seminar Gebäudeenergierecht am 22.09.2022 in Maintal sind wieder Plätze verfügbar. 

Im Oktober/November erscheint die neunte Ausgabe der Sonderpublikation „VDIVaktuell-Verwaltungsbeirat“. Der VDIVH bietet wieder eine Kleinauflagen-Bestellung (bis 100 Exemplare) an.

 Im Rahmen einer Masterarbeit wird die Fachkräfteentwicklung in der Immobilienverwaltung im Kontext der WEG-Reform unter besonderer Berücksichtigung der Digitalisierung untersucht. 

Zum Seitenanfang