News

 
Mai
12

Im Rahmen des EU-Projekts "GREEN Home" werden noch bis zum 31. Mai 2022 zwei Umfragen zu Sanierungsmaßnahmen in WEGen durchgeführt.

Mai
12

Für die Abnahme der mündlichen Prüfung, die ab dem zweiten Halbjahr 2022 stattfinden, werden ehrenamtliche Prüfer gesucht.

April
7

In einer digitalen Informationsveranstaltung der IHK Frankfurt und des VDIV Hessen am 28.04.2022 werden die Inhalte des Rahmenplans, der Ablauf der Prüfung und die Vorbereitungsmöglichkeiten erklärt.

 

März
15

Der DIHK hat bzgl. der Zertifizierung des Verwalters den Rahmenplan entwickelt und heute bereitgestellt. Dieser definiert die Unterpunkte, legt die Kenntnistiefe fest und regelt, welche Themen schriftlich, welche mündlich abgefragt werden können.

März
7

In einem gemeinsamen Appell zur Hilfe für Geflüchtete richten sich der VDIV Deutschland und seine Landesverbände, darunter der VDIV Hessen, an Verwalter und Eigentümer.

Februar
25

Aufgrund der hohen Nachfrage wurde die kostenfreie Rechtsberatung nun in die Bereiche WEG-Recht und Mietrecht (Wohnraum und Gewerbe) unterteilt.

Februar
24

Aufgrund des vermehrten Interesses sowie des deutlich gestiegenen Informations- und Aufklärungsbedarfs hat der VDIVH-Arbeitskreis Elektromobilität einen Informationsflyer für Eigentümer entwickelt.

Februar
23

Der VDIVH sieht in der Wiederaufnahme der KfW-Förderung grundsätzlich einen Schritt in die richtige Richtung. Trotzdem bleibe nach dem abrupten Förderstopp ein fader Beigeschmack.

Februar
11

Das Amt für multikulturelle Angelegenheiten der Stadt Frankfurt (AmkA) unterstützt mit einem Workshop Hausverwaltungen, die mit Konflikten zwischen Bewohner/innen konstruktiv und diversitätssensibel umgehen möchten.

Januar
27

Unser neues Vorstandsmitglied Uwe Wanitschek wurde vom DIHK in das Expertengremium "Erstellung des Rahmenplans" für die Zertifizierung des Verwalters nach §26a WEG berufen.