ONLINE - Seminar: Die Mietkaution - Vereinbaren, Abrechnen, Auszahlen

SE-2021-02/2

Veranstalter:
Verband der Immobilienverwalter Hessen e. V.
Ort:
Online - Seminar
Datum:
05.02.2021
bis:
05.02.2021
Beginn:
09:30 Uhr
Ende:
12:30 Uhr
Preis (Verbands-Mitglieder): 89,00 € zzgl. Ust. (netto)
Preis (Nicht-Mitglieder): 149,00 € zzgl. Ust. (netto)

Referent(en): Katharina Gündel

Seminarinhalt:

Die Mietsicherheit stellt für den Vermieter ein Sicherungsmittel dar, mit dem der Vermieter die ihm zustehenden Forderungen gegen den Mieter während und nach Ablauf des Mietverhältnisses absichern kann. In dem Seminar geht es um die Unterscheidung der Arten von Sicherheitsleistungen für Mieten aber auch Baumaßnahmen, die Vereinbarung der verschiedenen Arten der Sicherheiten.

Schwerpunkte:

  • Arten der Mietsicherheiten und anderer Sicherheiten im Mietverhältnis
  • Höhe der Mietsicherheiten
  • Vereinbarung der Mietkaution
  • Abrechnung der Kaution - Form und Frist
  • Aufrechnung bzw. Verwertung der Kaution (Voraussetzungen und Fristen)

Lernziele:

Die Teilnehmenden sind in der Lage sich für die jeweils vorteilhafteste Art der Mietsicherheit zu entscheiden und diese zu vereinbaren. Sie können eine wirksame Abrechnung erstellen und die entsprechende Erklärung für die Verwertung der Kaution abgeben. Die Teilnehmenden kennen die Fallstricke bei Abrechnungen und Aufrechnungen im Zusammenhang mit der Mitsicherheit.

Teilnahmegebühren für Halbtagsseminare:

Mitglieder € 89,00 zzgl. MwSt. / bei Buchung beider Halbtagsseminare an einem Tag € 159,00 zzgl. MwSt.

Nicht-Mitglieder € 149,00 zzgl. MwSt. / bei Buchung beider Halbtagsseminare an einem Tag € 269,00 zzgl. MwSt.

Wir bescheinigen eine Weiterbildungszeit von 2,75 Stunden. Es gibt eine Pause von ca. 15 Minuten

Zur Anmeldung (Für Seminaranmeldungen bitte erst einloggen)